Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Reut – Taubenbach: Rückblick und Ausblick - das war das Thema der letzten Vorstandssitzung des ÖDP-Ortsverbands in diesem Jahr.

Irmgard Amann gab einen kurzen Überblick zur Bürgerversammlung im Gasthaus Schreiner. Interessante Punkte für den ÖDP-Ortsverband waren, dass die Gemeinde zusammen mit den Feuerwehren Notfallpläne für einen Stromausfall ausarbeitet. Hierzu hat der Ortsverband bereits vor einem Jahr eine Anfrage bei der Gemeinde gestellt. Die ÖDP-Ortsgruppe hofft, dass diese Notfallpläne nie zum Einsatz kommen, aber man sollte sich auch aufgrund der aktuellen Situation damit auseinandersetzen, um nicht „kalt“ erwischt zu werden.

Ein weiteres Thema war der Bau der Kindergrippe in Taubenbach. Kostenpunkt laut Bürgermeister Alfranseder 1.77 Millionen Euro, davon ein Eigenanteil der Gemeinde von 1.22 Millionen Euro. Mit diesem Geld werden zu den bestehenden 8 Plätzen, 16 neue Plätze für Kleinkinder von 1-3 Jahre geschaffen, zusätzlich gibt es im Kindergarten ca. 50 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.

Laut Auskunft des Standesamts sanken die Geburten im Gemeindegebiet von durchschnittlich 15 Geburten auf 7 im Jahr 2022 bzw. aktuell im Jahr 2023 auf 9 Geburten.

Die Gemeinde Reut-Taubenbach kann sich diesen Neubau aufgrund der überlegten und gut kalkulierten Arbeit des früheren Bürgermeisters Otto Haslinger und seinen Mitarbeitern schuldenfrei leisten. Auch unserem ÖDP-Ortsverband liegt der verantwortungsvolle Umgang mit den Finanzen unserer Gemeinde und in Bayern am Herzen.

Die ÖDP bietet dazu Alternativen! Warum wird die familiäre Kinderbetreuung nicht stärker gefördert und damit die Kindergärten entlastet? Die Idee ist ein sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt für die Kinderbetreuung in den ersten 3 Jahren. Zu diesem Thema gibt es eine aktuelle Petition der ÖDP. Die finanzielle Situation der Familien würde sich entspannen und Eltern hätten mehr Zeit für die Familie. Des Weiteren würde dies die Kommunen entlasten, da Baumaßnahmen in dieser Größenordnung nicht notwendig wären und auch die laufenden Kosten sich als Folge minimierten.

Ein weiterer Punkt war der Kauf von zwei digitalen Tafeln für insgesamt 16.000 Euro für die Grundschule in Reut. Laut den renommierten Professoren Manfred Spitzer, Klaus Zierer und Ralf Lankau „lernt kein Kind digital! Die wissenschaftliche Erkenntnis ist inzwischen, dass digitaler Unterricht die Kinder bis zur 6. Klasse nicht schlauer, sondern dümmer macht. Hinzu kommen laut Studien negative gesundheitliche z. B. Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten, psychische und soziale Auswirkungen.“ In den digitalen Vorzeigeländern Schweden und Finnland ist es bereits so weit: Die Bildungsminister stoppten den Einsatz digitaler Medien in der Grundstufe, denn das anerkannte Karolinska-Institut hat festgestellt: „Es gibt eindeutige wissenschaftliche Belege dafür, dass digitale Werkzeuge das Lernen der Schüler eher beeinträchtigen als verbessern.“

Ein gesundheitsverträglicher Mobilfunkausbau in der Gemeinde wäre mit den Kosten für die zwei digitalen Tafeln leicht umsetzbar gewesen. Leider hat der Gemeinderat die Erstellung eines Vorsorge-Gutachtens zur Minimierung der Strahlenbelastung für alle Gemeindebürger aus Kostengründen abgelehnt.

Neues gab es von Seiten des ÖDP-Ortsverbandes zu berichten. „Die Mitgliederzahlen haben sich im letzten Jahr bei uns verdoppelt“, freut sich Schriftführerin Caro Leitl. Und auch der Selbstverteidigungkurs für Mädchen und Frauen im Oktober war ein voller Erfolg. Für 2024 sind aufgrund der Nachfrage weitere Kurse geplant. Wer Interesse hat, bitte bei der Vorstandschaft melden.

Weiter ist ein Besuch der „Bürgergenossenschaft Reischach“ im März 24 geplant. Gemeinsam sozial, kulturell und wirtschaftlich Neues wagen und die Gemeinde nachhaltig weiterentwickeln - das ist die Grundidee dieser Bürgergenossenschaft.
Als erstes Projekt wurde eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Senioren verwirklicht. „Ein Modell für die Zukunft – auch für unsere Gemeinde und unseren Landkreis“, ist Beisitzerin Gundi Warner überzeugt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

 

Zurück