ÖDP-Ortsverband zu Besuch bei Inn-Natur

Reut-Taubenbach: Unter dem Motto „Wir besuchen die Menschen bei uns vor Ort“ trafen sich letzten Dienstag auf Einladung der ÖDP-Ortsgruppe knapp 30 Interessierte um das Bildungszentrum „Inn-Natur“ in Vorderbrunn bei Taubenbach zu besuchen.

Bild Besuch Inn-Natur

Besuch bei Inn-Natur v. li.: Rosmarie Hanusa, Irmgard Amann, Susi Anzeneder, Simiel Berz

Und schon das Ankommen war etwas Besonderes. Das letzte Stück zu den idyllischen Hof, vorbei an blühenden Wiesen wurde zusammen zu Fuß gegangen. Susanne Anzeneder und Simiel Berz begrüßten die Gruppe in ihrer herzlichen Art.
Beide gaben zuerst einen Überblick in ihren ungewöhnlichen Berufsalltag, dessen Konzept: Erfahrungen mit Tieren und der Natur mit Handwerk und Therapie verbindet. Susanne Anzeneder erklärte, dass sich ihr Programm aus drei Säulen zusammensetzt. Eine Säule ist die „Bildung“ – dies umfasst z. B. Fortbildungsangebote zum Waldpädagogen oder zur pferdegestützten Trauerbegleitung. Die zweite Säule ist die „Therapie“, darunter verstehen die beiden die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendlichen, Einzel- und Gruppentherapieangebote für Suchtkranke.
Als drittes kommt das „Erlebnis“ bei Töpfer- und Schnitzkursen, bei der Feuerwerkstatt, beim Ponycamp oder Übernachten im Wald.

Bei der anschließenden Führung über den Hof wurde bei den Pferden, Schafen und Hühnern ganz praktisch das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier sichtbar. Susanne Anzeneder erklärte, dass Tiere die besondere Fähigkeit mitbringen den Menschen ganzheitlich anzusprechen und zu kommunizieren.

Hier wurde der große Therapeutische Nutzen dieser Arbeit in lockerer Atmosphäre nachvollziehbar.

Nach dem Rundgang bedankte sich der ÖDP-Ortsverband herzlich für die informative und abwechslungsreiche Führung. Der Abend klang am Lagerfeuer bei einen kleinen Imbiss mit vielen angeregten Gesprächen langsam aus.