Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Keine Telefon-Festnetzverbindung in Taubenbach!

Reut-Taubenbach: Leider ist die oberirdisch verlaufende Telefon-Fernsprechleitung seit Jahrzehnten äußert störanfällig. Mit einer Anfrage wendet sich jetzt dazu der ÖDP-Ortsverband an den Bürgermeister und Gemeinderat.

Durch die wiederholten, langwierigen Ausfälle der Telefon-Festnetzleitung entstehe nach Auffassung des ÖDP-Ortsverbandes für die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gebiete ein „sehr problematischer Zustand“, da sie auch in Notfällen von der Außenwelt abgeschnitten seien. Vorsitzende Irmgard Amann: „In der letzten Gemeinderatssitzung wurde z.B. erwähnt, dass der Taubenbacher Ortsteil Braunsberg für 18 Tage keinen funktionierenden Festnetzanschluss hatte“. Deshalb wende man sich jetzt mit folgender Frage an die Gemeinde: „Welche Schritte hat die Gemeinde bis jetzt unternommen bzw. in der nächsten Zeit geplant, um diese für die Betroffenen unerträgliche Situation zu beheben?“


In den Augen des ÖDP-Ortsverbandes ist ein sicherer Festnetzanschluss das „A und O“. Es wäre schön, wenn dieser auch in Taubenbach und Umgebung Normalität ist. Zudem werde der durch den Gemeinderat favorisierte Ausbau des Mobilfunks nach Aussage des Bürgermeister Alois Alfranseder in Taubenbach ja auch noch mindestens zwei Jahre dauern. Beim Treffen mit der ÖDP-Ortsgruppe betonte der Bürgermeister, dass er in den nächsten Wochen einen Vor-Ort-Termin mit Frau Hiebl vom Landratsamt und Herrn Lechl, dem Bürgermeister der angrenzenden Gemeinde Zeilarn plane.

 

Zurück