Dorfzeitung für Reut-Taubenbach – miteinander zum Ziel!

Reut-Taubenbach: Der ÖDP-Ortsverband hat bei einem Treffen im Rathaus mit dem Bürgermeister Alois Alfranseder sein Konzept für eine zeitnahe Verwirklichung eines Gemeindeblatts vorgestellt.

Ein Wunsch den viele Mitglieder der Gemeinde teilen. In diesem Jahr wurde zu diesem Thema auch schon ein Bürgerantrag gestellt. Schon bei der Gründung des Ortsverbandes betonte Rosmarie Hanusa das Anliegen der ÖDP- Vorstandschaft diese Lücke zu schließen. In mehreren Treffen informierte sich der Ortsverein über die unterschiedlichen Konzepte in den umliegenden Gemeinden. Vor allem dem Ehepaar Ehgartner, den Herausgeber des Dorfblattl´s von Wittibreut, sei hier nochmal ganz herzlich für seine Anregungen gedankt.

Aufgrund eines ersten informativen Gesprächs mit Bürgermeister Alois Alfranseder, in dem er das große Interesse der Gemeinde zur Mitarbeit bekundet hat, aber mit Rücksicht auf die angespannten Personalsituation in der Verwaltung und der neu zu erstellenden Gemeinde-Homepage, hat der ÖDP-Ortsverband folgendes Konzept erarbeitet:

• Gründung des Fördervereins „Dorfzeitung“ für eine unabhängige Finanzierung, dadurch entsteht keine zusätzliche Belastung für die Gemeindekasse.
  • Aufteilung der Zuständigkeiten auf zwei Schwerpunktsbereiche:
  1. „Gemeinde-Teil“: Informationen des Bürgermeisters und des Gemeinderats, der Schule, des Kindergartens und des Bauhofs. Leitung und Verantwortung liegt bei dem Redaktionsteam Bürgermeister/Gemeinderat.
  2. „Dorf-Teil“: Informationen aus den Vereinsleben und Themen aus Reut und Taubenbach, sowie die Gestaltung des Gesamtlayouts der Dorfzeitung. Leitung und Verantwortung übernimmt ein eigens für diesen Zweck gegründetes Redaktionsteams.
  • Ausgabe als Druck- und Onlineversion.

Besonderer Wert wurde in der ÖDP-Ortsgruppe darauf gelegt, dass für die Gemeinde der Arbeits- und Zeitaufwand überschaubar bleibt und aus dem Projekt keine finanzielle Belastung der Gemeindekasse entsteht.

Doch auch die Gründung eines unabhängigen Redaktionsteams für den Dorf-Teil würde die ÖDP-Ortsgruppe sehr begrüßen, da dies das Miteinander und Füreinander fördert und das Gemeindeblatt zu einer lebendigen Plattform werden lässt.

Durch die Kombination von Druckausgabe und Online-Version werden möglichst viele Bürger in Reut-Taubenbach erreicht.

Wir erleben gerade eine schwierige und ungewohnte Zeit, die unser gewohntes Leben sehr beeinträchtigt und verändert hat. Das dörfliche Leben konnte in den letzten Monaten in seiner gewohnten Geselligkeit nicht mehr stattfinden, Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden. In dieser Zeit wurde vielen bewusst, wie wichtig diese Treffen und der Austausch untereinander für unsere Dorfgemeinschaft sind. Das Gemeindeblatt ist eine reelle Möglichkeit diese in unserer Gemeinde weiter zu fördern und zu stärken.

Ob dieses Konzept oder ein anderes umgesetzt wird, diese Entscheidung liegt beim Bürgermeister und Gemeinderat. Sehr erfreulich ist auf alle Fälle, dass die Zeit bis zur ersten Ausgabe der Dorfzeitung von Reut-Taubenbach absehbar ist.